Re: suche auch ein gedicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.7buergen.de ]

Abgeschickt von Ophelia am 08 Oktober, 2003 um 15:02:41

Antwort auf: Re: suche auch ein gedicht von m. hedrich am 18 Juni, 2003 um 18:03:12:

es ist aus Shakespeares Kaufmann von Venedig, 3. Aufzug, erste Szene

Shylock.
Fische mit zu ködern. Sättigt es sonst niemanden, so sättigt es doch meine Rache. Er hat mich beschimpft, mir 'ne halbe Million gehindert; meinen Verlust belacht, meinen Gewinn bespottet, mein Volk geschmäht, meinen Handel gekreuzt, meine Freunde verleitet, meine Feinde gehetzt. Und was hat er für Grund! Ich bin ein Jude. Hat nicht ein Jude Augen? Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne, Neigungen, Leidenschaften? Mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer als ein Christ? Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen? Sind wir euch in allen Dingen ähnlich, so wollen wir's euch auch darin gleich tun. Wenn ein Jude einen Christen beleidigt, was ist seine Demut? Rache. Wenn ein Christ einen Juden beleidigt, was muß seine Geduld sein nach christlichem Vorbild? Nu, Rache. Die Bosheit, die ihr mich lehrt, die will ich ausüben, und es muß schlimm hergehen, oder ich will es meinen Meistern zuvortun.

: : es ist ein gedicht über juden (glaub ich)

: : es geht irgentwie so:

: : wenn du mich schlägst, weine ich nicht?
: : ...
: : wenn du mich verletzt, blute ich nicht?
: : ...

: : irgentwie sowas in der richtung könnt ihr mir helfen?
: : danke schon mal im vorraus

: : Dennis

: Hi Dennis ich habe einen Koffer voll Judaica
: ich will ide Bücher verkaufen vielleich kennst du jemanden ?
: selbst behersche ich diese Sprache nicht.
: Gruß m. hedrich




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.7buergen.de ]